Wie du mit kleinen Schritten deine Beziehung verbesserst

Es braucht nicht immer viel!

Blickst du auch manchmal zurück und denkst dir: Wo ist meine schöne Beziehung hin? / Was ist aus meiner schönen Beziehung geworden?

Wenn du diesen Gedanken kennst, dann: keine Sorge! Eine Beziehung ist wie ein Sessel – er wird über die Jahre ganz schön in Mitleidenschaft gezogen.Beziehung pflegen Der Sessel wird so zwar immer gemütlicher, die Abwetzungen lassen sich aber irgendwann nicht mehr leugnen. Umtausch ausgeschlossen? Was viele nicht wissen: mit ein paar kleinen Tipps kannst du deine Beziehung verbessern und die Kommunikation und Atmosphäre aufpolieren! In diesem Artikel erfährst du wie.

Was die Zeit mit unserer Beziehung macht

So gemütlich der Sessel ist – wenn wir ihn nicht pflegen, dann kann er ganz schön unansehnlich werden. Und mit deiner Beziehung ist es ähnlich.
Die gemeinsame Zeit und die gemeinsamen Erlebnisse hinterlassen Spuren auf deiner Beziehung. Und das ist in erster Linie schön! Wenn du schon Gebrauchsspuren in deiner Beziehung hast, Glückwunsch. Das ist wie ein Spiegel für eure gemeinsamen Erlebnisse und Erfahrungen.

Deshalb erfährst du hier, wie du mit kleinen Schritten die Kommunikation, sowie die Atmosphäre in deiner Beziehung verbesserst.

Kommunikation in der Beziehung verbessern

Es ist hart, aber wahr:
Am Anfang in einer Beziehung haben wir das Gefühl, den anderen in- und auswendig zu kennen. Und: wir haben das Gefühl, der andere versteht uns ohne Worte. Die harte Realität ist: das bleibt nicht so.Beziehung verbessern
Es gibt nach einer gewissen Zeit weiterhin die Situationen und die Themen, bei denen wir uns ohne Worte verstehen! Und genauso gibt es Verständnis-Kluften zwischen uns. Und das ist völlig okay!

Verständnis-Kluften merkst du daran
• Dass es immer wieder zu Missverständnissen kommt
• Dass du dich nicht gesehen und verstanden fühlst
Egal wo Du gerade stehst, ein paar Tipps, um sofort Eure Kommunikation zu verbessern und Euch näher zueinander zu bringen.

Achtsames Zuhören

„Wenn Dir jemand wirklich zuhört. Wenn Dir jemand wirklich zuhört, ohne dich zu verurteilen, ohne dass er den Versuch macht, die Verantwortung für Dich zu übernehmen oder Dich nach seinen Mustern zu formen – dann fühlt sich das verdammt gut an. Jedes Mal, wenn mir zugehört wird und ich verstanden werde, kann ich meine Welt mit neuen Augen sehen und weiterkommen.“
Carl Roger

Eine große Veränderung und eine enorme Stellschraube ist das Zuhören. Um die Kommunikation in der Beziehung zu verbessern kannst du als erstes lernen, dem anderen zuzuhören. So oft haben wir bereits nach dem ersten Satz des anderen einen Tipp oder eine Antwort parat! Versuche stattdessen, zuzuhören.
Ein kleiner Tipp: wenn der oder die andere dir etwas erzählt, vermeide es, Tipps und Lösungen anzubieten.
„Heute war Kollegin X. echt wieder unausstehlich!“
„Du solltest wirklich mal mit ihr reden.“
Stattdessen:
Wiederhole das Gesagte, wende dich ihm oder ihr zu und signalisiere dadurch: ich höre dir zu!
„Sie war also schon wieder unausstehlich?
Du denkst, du bist schon recht gut im Zuhören? Dann versuche folgendes: achte in der nächsten Situation, in der du zuhörst auf unterschiedliche Ebenen. Was sagt die Körpersprache deines Partners? Höre einmal auf den Tonfall, die Betonung, den Stimmklang. Achte einmal darauf, was für Impulse das Gesagte in dir auslöst. Vergiss dabei nicht, Interesse zu zeigen durch Nicken oder Augenkontakt.

Interessiertes Nachfragen

Fragen stellen kann einen großen Unterschied in der Kommunikation erzeugen. Das gelingt am Besten durch Fragen stellen.
Das interessierte Nachfragen hat zwei Effekte:
Einerseits lernst du dadurch die innere Welt des anderen kennen. Denk daran: ihr seid zwei unterschiedliche Menschen – es gibt auch bei einem langjährigen Beziehungspartner viel zu entdecken!
Zweitens kann das Nachfragen dem anderen signalisieren: „Ich interessiere mich für dich!“
Beispiel
„Heute war Kollegin X. echt wieder unausstehlich!“
„Was genau hat sie denn gemacht?“
„Was ist dann passiert?“
„Mit wem hat sie danach gesprochen?“

Achtung: Sei am Anfang sparsam mit den Nachfragen. Drei Fragen pro Sachverhalt und Aussage sind erst eimal okay. Bitte mach kein Kreuzverhör.

Neue Gesprächsideen

Kennst du es auch, dass sich mit den Jahren die Gesprächsthemen nur noch um das Abendessen drehen? Das muss nicht sein! Starte spannende Gesprächsidee, die euch aus dem Alltag herausholen und Tiefe schaffen.
Beispiel:
• Deine liebste gemeinsame Erinnerungen
• Dein Magic Moment, der Moment an dem dir klar war, dass ihr jetzt gemeinsam den Weg gehen werdet
• Episoden eures Kennenlernens

Atmosphäre in der Beziehung verbessern

Die Atmosphäre ist die Stimmung und das, ohne Worte, zu dem wir nach Hause kommen. Die Paar-Atmosphäre nehmen wir meistens nichts wahr. Das ist so, wie wenn du in einem stickigen Raum bist und einmal raus- und dann wieder reingehst. Erst mit ein bisschen Abstand merkst du, dass du mal etwas lüften könntest. Oder umgekehrt: wie toll es nach frischgebackenem Brot riecht!
Eure Atmosphäre verbessern könnt ihr durch kleine Stimmungsmacher.
Kleine Stimmungsmacher
Stimmungsmacher erwärmen die Atmosphäre. Und dabei braucht es gar nicht viel!
Stimmungswacher können sein
• Kleine Signale der Wertschätzung (z.B. einen Tee bringen, den anderen zudecken, an der Haustür begrüßen)
• Längere Umarmungen (mind. 5 Sekunden)
• Signale des Interesses am anderen (s. Zuhören und interessiertes Nachfragen)

Kommunikation und Atmosphäre hängen zusammen!

Beachtest du die Tipps, um die Kommunikation in deiner Beziehung zu verbessern, verbessert dies bereits deine Atmosphäre (z.B. Nachfragen). Ein guter Grund, damit zu starten, nicht wahr?

Warum kleine Schritte so wirksam sind

Was viele unterschätzen: wenn es darum geht, die Beziehung zu verbessern, sind kleine Schritte ein guter Schritt. Manchmal braucht es nicht viel, um die Atmosphäre oder Kommunikation in der Beziehung zu verbessern!

Die 1 % Regel

Gemäß der 1 % Regel (Bestseller von James Clear) können wir mit nur 1 % Verbesserung am Tag am Ende des Jahres eine 37fache Verbesserung erreichen. Für die Beziehung heißt das
• Kleine Schritte verbessern die Beziehungsqualität genauso wie große Schritte (z.B. können sie ähnliche Wirkung haben wie der Paarurlaub, das Retreat oder ein Beziehungscoaching)
• Kleine Schritte können eher zu einer Gewohnheit werden und dadurch das Paarklima nachhaltig positiv beeinflussen.
Kurve einfügen?

Wie können diese kleinen Schritte aussehen?

Die Tipps, die du im diesem Artikel gekriegt hast, um die Atmosphäre und die Kommunikation in deiner Beziehung zu verbessern, sind ein erster Schritt. Ich empfehle dir, ein paar Sachen auszuprobieren. Du wirst dann schon merken, was zu dir und zu euch passt.
Stell dir einmal vor
• Eine nette Geste am Tag, einmal ein liebevoller Blick, einmal 5e gerade sein lassen….
• Einmal in der Woche deine Erwartungen ansprechen, anstatt um den heißen Brei herumzureden…
• Einmal einen Wunsch aussprechen, anstatt einen Vorwurf….
Wie würde deine Beziehung nach einem Monat, nach einem Jahr aussehen, wenn das dein 1 % wäre? Wenn du einen oder mehrere dieser Schritte wöchentlich oder sogar täglich machen würdest?

Wie dir das gelingen kann

Wenn du dich entschieden hast, mit kleinen Schritten deine Beziehung zu verbessern, dann Achtung vor den typischen Stolperfallen:
1. Du hast keine Ideen
Der Blogartikel ist ein erster Schritt, speichere ihn dir in deinem Browser, sende ihn dir als E-Mail.
Unten im Artikel gibt es dazu noch einen Tipp.
2. Du bist nicht konsistent, du vergisst die kleinen Schritte
Der Nachteil der kleinen Schritte ist: sie erfüllen ihre Funktion vor allem mit einem: mit Konsistenz, das heißt mit kontinuierlicher Wiederholung. Es reicht nicht, einmal einen Tipp zu nutzen, um die Kommunikation in der Beziehung zu verbessern. Es braucht die Wiederholung (was übrigens nicht bedeutet, dass du dieselben Tipps wiederholst, nein im Gegenteil: Abwechslung ist hier das Zauberwort).
Nutze die Erinnerungsfunktion von deinem Handy, um dich an die kleinen, aber feinen Schritte zu erinnern.
Unten im Artikel gibt es dazu noch einen Tipp.

3. Du hörst zu früh auf

Wie du starten kannst

Du weißt nun, dass kleine Schritte eine große Wirkung haben können, sofern du sie mit Konsistenz anwendest. Wenn es darum geht, mit ein paar Tipps die Atmosphäre und die Kommunikation in deiner Beziehung zu verbessern, dann ist Geduld angebracht.
Ein kleiner Schritt kann bereits einen Veränderungsimpuls erzeugen. Die wahre Magie der kleinen Schritte geschieht allerdings mit den regelmäßigen Wiederholungen.
In dem Buch die 1 % Regel spricht James Clear vom Tag der Enttäuschung. Das ist die Phase, in der die meisten die Umsetzung stoppen, weil sie noch keine oder wenig Veränderungen sehen.
An diesem Bild siehst du, dass es sich lohnt, dieses Tal der Enttäuschung zu überwinden – und weiter die kleinen Schritte zu machen!

Weitere Tipps, um deine Beziehung zu verbessern

Möchtest du mit kleinen Schritten die Atmoshphäre und die Kommunikation in deiner Beziehung verbessern? Dann hol dir dazu gerne Inspiration mit meiner Toolbox Liebesgeflüster. Liebesgeflüster besteht aus 10 Mini-Interventionen aus der Paartherapie.
Du erhältst an zehn Tagen jeweils einen Impuls, zum Beispiel
• Kommunikationsübungen (alleine oder zu zweit)
• Anregung zu Gesprächen und bestimmten Gesprächsthemen
• Fokusübungen für einen Perspektivwechsel
Dein Liebesgeflüster flattert direkt zu dir in dein E-Mail Postfach, so dass du nicht nur tolle Ideen erhälst, um die Kommunikation und die Atmoshphäre in deiner Beziehung zu verbessern, sondern auch eine Erinnerung erhältst. Nach zehn Tagen wirst du viele Erkenntnisse, viele Aha´s und viele Schmunzelmomente erlebt haben! Probier es doch gerne mal aus!

Und Deinen ersten Schritt zu Deinem Glück in der Liebe könntest Du schon hier mit einem Klick auf das Bild “Liebesgeflüster” tun:

liebesgreflüster

Mach jetzt doch einfach mit!    (Klick!)

Ich würde Dich gerne auf Deinem Weg begleiten.

paarcoaching-litzbarski

 

 

 

 

Carolyn Litzbarski

Paarcoaching – Beziehungscoaching