Boiling Frog Syndrom

Das Boiling Frog Syndrom. Vielleicht hörst Du zum ersten mal davon…. aber wie oft hast Du es, ohne es zu ahnen, schon durchlitten ?

Boiling Frog SyndromDu hast vielleicht schon mal von dem Frosch im Kochtopf gelesen? Dem Frosch der in einem Topf schwimmt – und das Wasser wird ganz lansam wärmer, wärmer und wärmer….
Der Frosch fühlt “das etwas nicht so richtig läuft” und hofft darauf, das es wieder es besser wird.
Und das Wasser wird immer wärmer, und wärmer und wärmer….
Aber der Frosch schafft den Entschluss zum Absprung nicht.Boilling Frog Syndrom
Auch wenn´s unerträglich wird.
Und er dabei draufgeht. … R.I.P.

Wobei ein anderer Frosch – gerade ins sehr warme Wasser gesprungen – mit all seiner Kraft sehr schnell aus dem heißen Kochtopf herausspringt. Weil er die Situation sofort versteht.
Und damit seine Existenz rettet.

Wie gehst Du eigentlich mit einer Situation um, die dauerhaft unangenehm ist, sich vielleicht auch noch immer weiter für Dich verschlechtert?

– Springst Du schnell genug ab?
– Hältst Du zu lange an der Hoffnung das alles wieder besser wir fest?
– Bist Du bereit lange Zeit zunehmendes Leid zu ertragen?
– Musst Du erst lange genug gelitten haben, bevor Du etwas in Deinem Leben änderst?
– ist für Dich Leid so “normal” dass Du es nicht mehr wirklich wahrnimmst?

Weißt Du was?

Achte darauf ob Du in einer Situation wie Frosch 1 steckst. Lass nicht immer mehr Leid auflaufen – sondern mach´s wie Frosch 2 und geh aus der Situation möglichst früh, schnell und entschieden heraus!